Samstag, 19. April 2014

Hefe-Osterlamm

manno man dieser Gruppenzwang im Facebook echt furchtbar, aber bin ja selber Schuld wenn ich mitmache. Nachdem die Osterlämmer so lecker ausgesehen haben und wir zum Brunchen eingeladen sind, möchte ich Euch das Rezept nicht vorenthalten. Viel Spass beim Nachbacken und beim Essen, bin mal gespannt wie es schmeckt.

Hefe-Osterlamm


Teig:


200 g Milch
100 g Zucker
40 g Butter
1 Würfel Hefe, (40 g)
500 g Mehl
1 Ei für den Teig
1 Ei zum Beschreichen
½ TL Salz
2 Mandeln für die Augen 
Mandeln, gehobelt, oder in Stiften für den Pelz
 
 
 

Milch, Zucker, Butter und Hefe in den Mixtopf geben und 2 ½ Min./37°/Stufe 1 erwärmen. Mehl, 1 Ei und Salz zugeben und 3 Min./kneten

Teig an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat.

Danach den Teig von Hand nochmals durchkneten und wie folgt formen:
Für den Kopf ein größeres Teigstück (ca. 8 cm) oval formen. Links und rechts vom Kopf 2 längliche Teigstücke als Ohren (ca. 5 cm) ansetzen. Für die Beine 4 längliche Teigstücke (ca. 7 cm) und für den Schwanz 1 Teigstück (ca. 4 cm) formen. Aus dem restlichen Teig ca. 25 Bällchen (Ø ca. 4 cm) formen. Für den Körper werden die Bällchen an den Kopf mit Ohren angesetzt. Zum Schluss noch die Beine und den Schwanz andrücken. Für die Augen einfach die 2 Mandeln das Kopfstück drücken.
Lämmchen an einem warmen Ort nochmals 10 Minuten gehen lassen, mit einem verquirlten Ei bepinseln, den Körper mit Mandeln bestreuen und im vorgeheizten Backofen backen.

Backtemperatur: 180 - 200°C (Umluft ca. 170C)
Backzeit: 20 - 25 Min.


Quelle: www.rezeptwelt.de
von Thermomix

2 Kommentare:

  1. Sieht sehr lecker aus ! Frohe Ostertage.

    liebe Grüße

    Anita

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank war auch lecker und locker :) Dir auch schöne Ostertage!
    Grüssle Reisefee

    AntwortenLöschen

Teriyaki Chicken im Slowcooker

So Urlaubszeit vorbei und die Schulzeit beginnt wieder. Heute gab es zum Start in die neue Woche gleich mal Chicken aus dem Slowcooker. Das ...