Dienstag, 15. April 2014

Zitronenblechkuchen

so nachdem ich mal wieder Lust auf einen Kuchen hatte und noch Zitronen bin ich in der RW auf diesen leckeren Zitronenkuchen gestoßen. Damit werde ich dann morgen beim Meeting die Kollegen beglücken auch wenn mein Sohn und sein Freund schon ein paar Stücke davon gemopst haben :)

Zitronenblechkuchen


Teig


  • 2 Bio- Zitronen
  • 350 g Sanella
  • 350 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillinzucker
  • 6 Eier
  • 350 g Dinkelmehl 630 (Oder Weizenmehl)
  • 1 Päckchen Backpulver

Guss

  • 200 g Puderzucker
  • 4 EL Zitronensaft
  •  
Zitronen mit einem Schäler schälen und die Schale 2 Min./Stufe 10  mahlen. 
Zwischendurch alles einmal vom Rand runterschieben.

Sanella, Zucker und Vanillinzucker in TM geben und 2 Min./Stufe 5 verrühren.

3 Min./Stufe 5 einstellen und die Eier einzeln durch die Deckelöffnung dazugeben.
Jedes Ei so ca. 30sec.

Mehl und Backpulver zugeben und 1 Min./Stufe 5  verrühren.

Den Teig auf das Backblech geben und auf mittlerer Schiene 20-25 Minuten backen.
180-200C Ober und Unterhitze


Für den Guss den Puderzucker mit dem Zitronensaft zu einer dickflüssigen Masse verrühren. Den erkalteten Kuchen damit bestreichen. Und danach je nach gefallen verzieren auf meinem Foto seht Ihr weisse und schwarze Schokoraspeln.


Quelle: www.rezeptwelt.de 
Autor: MuckTM31




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Teriyaki Chicken im Slowcooker

So Urlaubszeit vorbei und die Schulzeit beginnt wieder. Heute gab es zum Start in die neue Woche gleich mal Chicken aus dem Slowcooker. Das ...