Dienstag, 6. Juni 2017

Holunderblütensirup

Juni ist Holunderblütenzeit und was gibt es leckeres als einen Holunderblütensirup. Schmeckt mit Sprudel (süss oder sauer) oder auch in Prosecco.


Holunderblütensirup


Holunderblüten über Nacht in Wasser einweichen (je länger desto besser). Es ist gut wenn Ihr die Blüten zudeckt, damit sie nicht oxidieren.



Das Holunderwasser mit dem Garsieb und einem Papiertuch abgießen.
Genau die Menge die an Flüssigkeit da ist, die Menge an Zucker dazu tun, (d.h habe ich 1l Flüssigkeit dann 1kg Zucker)
Wer es nicht so süss mag, kann auch 2:1 oder 3:1 Flüssigkeit zu Zucker nehmen.
Alles in einen großen Kochtopf plus den Saft einer Zitrone oder Zitronensäure dazu.
Alles im Kochtopf köcheln lassen bis sich der Zucker aufgelöst hat und dann in Flaschen abfüllen.
Am besten kalt und dunkel stellen.

Eignet sich auch bestens als Mitbringsel oder als kleines Geschenk.
Gutes gelingen und viel Spass damit.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Teriyaki Chicken im Slowcooker

So Urlaubszeit vorbei und die Schulzeit beginnt wieder. Heute gab es zum Start in die neue Woche gleich mal Chicken aus dem Slowcooker. Das ...