Dienstag, 25. Juli 2017

Apfel-Johannisbeere Streuselkuchen

Für die netten Kollegen gibt es morgen einen Kuchen, hier das Rezept dafür. Es ist ein abgewandeltes Rezept aus dem ich eine Eigenkreation gemacht habe.



Teig:

Zutaten:
250g Rama
200g Zucker
1 Pck Vanillezucker 
4 Eier
1 Pck Backpulver
250 g Mehl
Mandelblättchen

Butter und Zucker 1min/St5 cremig rühren
Eier nach und nach bei St 5 dazugeben 
Mehl und Backpulver kurz unterrühren St5
Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtem Blech verteilen
Die Mandelblättchen darüber streuen



Belag:

Zutaten:
700-1000g Äpfel
300-500g Johannisbeeren

Äpfel schälen, Kernhaus entfernen und im TM auf St 4/2-3sec zerkleinern und auf dem Teig vorsichtig verteilen dann die Johannisbeeren darüber verteilen.


Streusel:

Zutaten:
220g Mehl
160g Rama
160g Zucker
Zimt 
80-100g Haferflocken (lässt die Streusel knusprig bleiben)

Alle Zutaten im TM auf St 6 verühren und über die Äpfel-Johannisbeeren geben. 
Wer mag kann auch noch Mandelblättchen darüber verteilen.

Im Backofen 45min bei 180C Umluft backen.

Leicht auskühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen.

Tip: geht auch mit anderem Obst oder nur mit Äpfel ganz nach Belieben.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Teriyaki Chicken im Slowcooker

So Urlaubszeit vorbei und die Schulzeit beginnt wieder. Heute gab es zum Start in die neue Woche gleich mal Chicken aus dem Slowcooker. Das ...