Dienstag, 15. August 2017

Apfelkuchen mit Creme Fraiche und Walnussstreuseln

Was macht man wenn man Äpfel hat die noch verarbeitet werden müssen? Entweder Apfelmus oder Kuchen, ich habe mich heute für den Kuchen entschieden.


Mürbeteig
200g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver
130g Margarine 
1 Ei

Alles im TM Stufe 5/15-20sek zu einem Teig verarbeiten. In einer Springform auslegen.

Belag:
5-6 Äpfel
1 Ei
100g Zucker
30g Mehl
200g Creme Fraiche

Die Äpfel schälen, vierteln und das Kernhaus entfernen. In den TM und 3-4sek/Sufe 4 hacken.
Dann die restl. Zutaten hinzu und im LL/10 sek/Stufe 3 vermischen.
Das Ganze über dem Mürbeteig verteilen.



Streusel:
60g Margarine
60g braunen Zucker
80g Mehl
1/2 TL Zimt
70g Walnüsse
20g Haferflocken

Alle Zutaten im TM 10sek /LL/Stufe 4 vermischen und die Steusel auf dem Belag verteilen.


Backofen 160C Umluft für 40-45min




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Teriyaki Chicken im Slowcooker

So Urlaubszeit vorbei und die Schulzeit beginnt wieder. Heute gab es zum Start in die neue Woche gleich mal Chicken aus dem Slowcooker. Das ...